Ermittlung des Schulbedarfs- programms und Entwicklung von Varianten für die Schulsanierung & Schulerweiterung einer Grundschule

Im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive hat das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf Ronski+Burke beauftragt, die nächste Phase der Modernisierung eines Gymnasiums in Berlin-Lichterfelde fortzusetzen. Die Schule wurde 1970 gegründet. Die Schule hat über 400 Schülerinnen und Schüler mit internationalem Hintergrund. RBA wird das Partizipationsverfahren mit allen relevanten Schulparteien koordinieren und verschiedene Umbauvarianten (Machbarkeitsstudie mit Kostenkalkulation) erarbeiten.

Sanierung eines Wohngebäudes aus der Gründerzeit

RBA wurde mit der Planung, Baugenehmigung und Bauüberwachung von Sanierungsmaßnahmen (Flachdächer, Keller, Fassaden, Balkone, Treppenhäuser, Apartments, Aufzug) an einem Gründerzeithaus in Berlin-Schöneberg beauftragt. Das Gebäude befindet sich in einem ausgewiesenen Sozialschutzgebiet (Milieuschutzgebiet). 8 Wohnungen sollen komplett saniert werden.

 

Bedarfsermittlung Schulsanierung und Koordination Partizipations- verfahren

Ein Schulstandort mit einer Grundschule und einem Gymnasium soll saniert werden. RBA wurden beauftragt mit der koordinierende Begleitung des Bauausschusses und des Partizipationsverfahren zur Technischen Umsetzung der Modernisierungsziele im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive und zur Entwicklung eines Bedarfsprogramms.

 

Schwammsanierung im Wohngebäude

Ein MFH mit Seitenflügeln und Quergebäuden in Prenzlauer Berg wurde Mitte der 90er von einem Bauträger im Bereich der Dachbalkone technisch mangelhaft saniert.  Nach der Teilung der Häuser und Abverkauf der Wohnungen wurde die WEG mit wachsendem Hausschwamm in den Wand- und Deckenkonstruktionen konfrontiert. RBA wurden, in enger Zusammenarbeit mit dem Holzsachverständigen, zur Betreuung der fachgerechten Sanierungsmaßnahme und Überplanung der Entwässerungssysteme beauftragt. Befallene Bauteile wurden großflächig und bis in bewohnte Bereiche, von Pilzbefall befreit. Ein indikativer Schadensbefund mit Sanierungskosten von ca. 40T € explodierte aufgrund der durchgreifenden Schädigung um mehr als das 8fache. Die Sanierungsarbeiten mussten durch die Winterunterbrechung in 2 Phasen abgearbeitet werden.

 

Untersuchung eines Hotelportfolios zur Refinanzierung

Technische Untersuchung eines Portfolios von Hotels im Rahmen einer Neufinanzierung durch eine Bank. Berichterstattung über Risiken und Schäden an der Gebäudestruktur, im Ausbau und an den technischen Installationen. Prüfung und Bewertung der Unterlagen in Bezug auf die Erfüllung der gesetzlichen Auflagen und Kostenkalkulation (CapEx). 

TDD Portfolio von Gewerbeimmobilien

Technische Due Diligence Prüfung von Gebäuden eines deutschlandweiten Büro- und Gewerbeportfolios am Standort Nordrhein-Westfalen. Berichterstattung über Risiken und Schäden an der Gebäudestruktur, Ausbau und technischen Installationen. Datenraumprüfung und Bewertung der Unterlagen in Bezug auf die Erfüllung der gesetzlicher Auflagen​ und Kostenkalkulation (CapEx).